Öffnungszeiten Büro:
Di | Do | 09 - 12 Uhr
Di | 17 – 18 Uhr

Wichtige Informationen und aktuelle Termine werden auf der Homepage, im Schaukasten und über die Presse veröffentlicht.

Das Kirchenbüro ist bis einschließlich Montag, den 6. Mai nicht besetzt und Herr Pastor Wilkening ist in einer Reha Maßnahme. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an folgende Personen:

• Kasualvertretung Pastor i.R. Kubba unter 0162 / 651 3841 oder n.kubba(a)lksl.de.
  • Fragen zum Friedhof Herr Drewes unter 0171 / 565 67 66 oder d.drewes(a)t-online.de
  • alles weiteren Angelegenheiten Frau Reumke unter 05033 / 60 27 oder d.reumke@icloud.com.

Männerfrühstück im Mai entfällt.

Bläserkonzert Freitag, den 4. August um 19 Uhr in der St. Nicolai Kirche

Ecuador-Brass im Rahmen der "Fundraising Tour" zum fünften Mal zu Gast bei MeerBrass in Hagenburg

Nachdem die Brassband aus Quito (Ecuador) 2019 bereits mehrere Male zu Gast in der Hagenburger St. Nicolai Kirche war, wird sie nach der Corona-Pandemie am Freitag, den 04. August 2023 um 19 Uhr zum fünften Mal in Altenhagen-Hagenburg am Steinhuder Meer auftreten. Die Intention der Musikschule in Quito ist es, Kinder von der Straße zu holen und ihnen kostenlosen Musikunterricht zu ermöglichen. Das Auswahl-Ensemble der Mudikschule aus Quito spielt im Rahmen ihrer "Fundraising Tour" regelmäßig in der Schweiz und in Deutschlad und ist mit dem Ensemble in Hagenburg eng befreundet. Auch die Ratsband Stadthagen war bereits auf Konzertreise in Quito und unterstützt die Arbeit der Musikschule in Ecuador. Im ersten Teil des Konzertes wird der Posaunenchor MeerBrass unter der Leitung von Andreas Meyer zu hören sein. Im zweiten Teil spielt das Blechbläser-Quintett aus Südamerika u. a. Werke von Albioni, Ramirez und vom Leiter der Musiklschule Jorge Pachacama. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende für die Arbeit von Ecuador Brass in Quito gebeten. Wir versprechen ein kurzweiliges Konzert mit vielen emotionalen Höhepunkten aus Südamerika.

Posaunenchor

Ebenfalls auf die zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts gehen die Anfänge des Posaunenchores unserer Kirchengemeinde zurück. Er erlebte in den vergangenen Jahren einen großen Aufschwung, nachdem sein Leiter, unser Gemeindeglied Andreas Meyer, eine breit angelegte Nachwuchsarbeit begann. Sie hat dem Chor inzwischen fünfzehn voll einsetzbare Jungbläser beschert und den Chor auf fast 40 Instrumentalisten vergrößert.

Der Posaunenchor setzt sich aus Mitgliedern zweier benachbarter Gemeinden (Hagenburg und Sachsenhagen) zusammen und fühlt sich auch für beide Gemeinden zuständig. Daher auch sein Name „Sachsenhagenburg“.
Die große Bläserzahl ist deshalb manchmal einfach notwendig, damit dem Chor nicht so schnell die Puste ausgeht, wenn insgesamt etwa 30 Gottesdienste und andere Gemeindeveranstaltungen in zwei Gemeinden begleitet werden.
Erfreulich und nicht selbstverständlich ist, dass der Chor das Repertoire des evangelischen Gesangbuches ebenso wie die gottesdienstliche Liturgie vollständig beherrscht und deshalb jeden Gottesdienst musikalisch führen und begleiten kann.

Andreas Meyer, Posaunenchorleiter

Homepage des Posaunenchores: www.meerbrass.de

Unsere Gemeinde bietet auch eine Jungbläser Ausbildung an. Bitte wenden Sie sich dazu an Jakob Meyer, meyer.jakob(a)icloud.com 0176 / 82568600.