Öffnungszeiten Büro:
Di | Do | 09 - 12 Uhr
Di | 17 – 18 Uhr

Wichtige Informationen und aktuelle Termine werden auf der Homepage, im Schaukasten und über die Presse veröffentlicht.

Das Kirchenbüro ist bis einschließlich Montag, den 6. Mai nicht besetzt und Herr Pastor Wilkening ist in einer Reha Maßnahme. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an folgende Personen:

• Kasualvertretung Pastor i.R. Kubba unter 0162 / 651 3841 oder n.kubba(a)lksl.de.
  • Fragen zum Friedhof Herr Drewes unter 0171 / 565 67 66 oder d.drewes(a)t-online.de
  • alles weiteren Angelegenheiten Frau Reumke unter 05033 / 60 27 oder d.reumke@icloud.com.

Männerfrühstück im Mai entfällt.

Taizé Andacht

Wir laden ein, die sinn- und kraftstifende Gemeinschaft von singenden und betenden Menschen und ihre Begegnung mit Gott zu erleben und daran teilzunehmen.

Donnerstag, 15. Februar um 19 Uhr in der St. Nicolai Kirche

Die vorbereitenden Proben finden donnerstags um 19 Uhr statt an folgenden Terminen: 25. Januar, 1. und 8. Februar.

Der Nicolai-Chor lebt durch seine Mitglieder.

Er wertet durch sein Singen Gottesdienste der Kirchengemeinde auf und gestaltet sie geistlich mit.

Sein Hauptaugenmerk liegt auf dem Singen deutschsprachiger geistlicher Gesänge und sieht sich in der jahrhundertealten Tradition deutscher Kirchenchöre und derern Aufgabe: Christlichen Glauben durch Gemeinschaft und die Freude am Singenzu leben und zu gestalten und dadurch einen wertvollen Beitrag zum Gemeindeleben dazustellen.

Vor Erreichen dieses erklärten Ziels stehen konzentrierte wöchentliche Proben unter qualifizierter Anleitung. Diese beinhalten nicht nur das Einstudieren von Stücken, sondern auch chorische Stimmbildung.

Unterstützt werden die Sänger und Sängerinnen in ihrer Vorbereitung durch Übe-Klangdateien, um auch zu Hause die Lieder kennenlernen zu können.

Ein langfristiger Probenplan (bis 2 Jahre im Voraus) sorgt für Planungssicherheit.

Der Chor tritt bis zu 12 Male im Jahr auf.

Neben dem Singen in Festtaggottesdienten (z.T. in Kooperation mit anderen Chören) gestaltet er einmal jährlich einen musikalischen Gottesdienst mit Orchesterbegleitung.

Der Nicolai-Chor unter Leitung von Philip Lehmann präsentiert sich als lebendige Gemeinschaft, die jeden willkommen heißt die oder der sich im anschließen möchte.

Kontakt Kirchenchor

Chorleiter Philip Lehmann (0179/9783993), lehmann.score(a)gmail.com oder Chorsprecher Henning Boßhammer (05033-760)

• Philip Lehmann wurde 1984 in Teheran/ Iran geboren, wuchs an verschiedenen Orten in Südafrika und Deutschland, zuletzt Stade bei Hamburg, auf und lebt und arbeitet nun in Hagenburg am Steinhuder Meer.
  • Bis 2010 hat er Dirigieren, Violine und Barockviola an der HfMTM Hannover studiert.
  • Er leitet hauptberuflich fünf Chöre und projektweise verschiedene Ensembels und Orchester;
  • coached Chorleitererinnen und Chorleiter darin Laienchöre zu leiten: www.chorleiter-coaching.de und bietet auch Stimmbildungskurse speziell für "ältere" Chöre an;
  • bietet Mediation für Chöre an, die intern, mit ihrem Chorleiter oder Vorstand Probleme haben: www.chor-mediation.de
  • singt Tenor/Bariton in verschiedenen Formationen (zum Großteil in Solistenensembels)
  • spielt Viola und Barockviola solistisch, im Ensembel und Orchester;
  • produziert Audioaufnahmen für sich und für andere
  • arrangiert und orchestriert für alle erdenklichen Konstellationen.
  • arbeitet seit 2015 sehr erfolgreich als Arrangeur "mit eigenem Online-Shop" und hat weltweit schon hunderten von Instrumentallehrern geholfen ihren Unterricht zu verbessern - nur weil sie nun endlich ihre Schüler am Klavier begleiten können. www.einfache-klavierbegleitung.de